Nach der ersten Stunde, in der ich den momentanen Wissensstand Ihres Kindes im Fach Deutsch auslote und mir einen „klitzekleinen“ Eindruck verschaffe, woher das Problem kommt, wie Ihr Kind tickt und ob die Chemie stimmt, sollten sie noch dabei sein, damit ich Ihnen erklären kann, was ich tun kann, um die Probleme oder Defizite Ihres Kindes abzubauen.
In den meisten Fällen arbeite ich unterrichtsbezogen, denn Ihr Kind sollte dem Unterricht möglichst bald wieder folgen können und den neuen Stoff verstehen. Bei sehr großen Lücken ist es nötig, erst einmal Grundlagen zu schaffen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Ich bin Legasthenie Trainerin des EÖDL (Erster österreichischer Dachverband Legasthenie) und teste Ihr Kind bei Bedarf auch gerne auf eine Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie oder eine generelle differente Wahrnehmung mit Aufmerksamkeitsdefiziten oder Konzentrationsproblemen. Daher sind auch Kinder mit einer AD(H)S bei mir gut aufgehoben.
Da ich aus dem Fremdsprachenbereich komme, habe ich eventuell nicht die gleichen pädagogischen Ansätze und Ansprüche wie der Lehrer und arbeite didaktisch und methodisch eventuell anders. Jedes Kind lernt und nimmt anders wahr, denn jedes Kind ist „einzigartig“. Manchmal braucht es eine andere Zugangsschiene oder Lernmethode als die in der Schule gebräuchliche, damit ihr Kind „begreifen“ kann. So wie es Sie als Eltern eventuell überfordert, Ihr eigenes Kind zu unterrichten, übersteigt es oft die schulischen Möglichkeiten und das Leistungsvermögen des Lehrers, der eine ganze Klasse unterrichten und jedem Kind gerecht werden muss, auf jedes Kind individuell eingehen zu können. Gemeinsam an einem Strang zu ziehen, wäre der erstrebenswerte Idealfall und hilft in den meisten Fällen!