- Spezielle Förderung und gezielter Unterricht bei Lese- Rechtschreibschwäche (LRS) / Legasthenie
- Legasthenietests (AFS – Dyslexia Screening Test)
- Gutachtenerstellung
Ich bin diplomierte Legasthenietrainerin und Lerntherapeutin mit den Schwerpunkten Aufmerksamkeits- und Verhaltenstraining und seit über 20 Jahren selbstständige Lehrkraft für Deutsch.
Um einen ersten Einblick zu bekommen, klopfe ich in einem Einstufungstest jahrgangsabhängig alle relevanten Bereiche des Deutschunterrichts ab und mache mir so ein Bild vom Lernentwicklungsstand Ihres Kindes in den Bereichen:
- Rechtschreibung
- Lesevermögen
- Verständnis
- Grammatik
- Aufsatz
Im Anschluss daran bin ich, und – hoffentlich – auch Sie, einen Schritt weiter und wir finden nach einem Gespräch einen ersten Lösungsansatz.
Vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin. Für eine Testung sollten Sie etwa eine Stunde einplanen, in der Sie bitte auch dabei sind: Erstens beruhigt es Ihr Kind, zweitens erhalten auch Sie so einen Einblick, wo die Defizite Ihres Kindes liegen.
Sollte eine LRS / Legasthenie vorliegen, wäre es ratsam einen speziellen Legasthenietest (AFS – Dyslexia Screening Test) am Computer durchführen. Dieser Test gibt einen weiteren Einblick in alle Wahrnehmungsbereiche Ihres Kindes. Er testet die Konzentration ebenso wie die optische, akustische und räumliche Wahrnehmung. Außerdem bildet er die Grundlage für die Erstellung eines pädagogischen Gutachtens, das Sie eventuell für die Schule benötigen, damit diese Ihr Kind unterstützen kann.
Eine Lese- Rechtschreibschwäche / Legasthenie hat viele Ausprägungen und hat leider auch Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern, bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten: der sogenannten Sekundärlegasthenie.
Unterschieden wird zwischen einer erworbenen und einer biogenetischen LRS.
Eine „erworbene“ Lese- Rechtschreibschwäche ist nicht genetisch bedingt ist, sondern hat ihre Ursächlichkeit möglicherweise schon in einer frühkindlichen Entwicklungsphase hat: Vielleicht hatte Ihr Kind eine Hörproblematik, eine Sprachverzögerung oder einen familiären Konflikt, wie zum Beispiel den Verlust einer Bezugsperson, zu bewältigen? Dies kann zu einer „Unordnung“ beim Erlernen und Umsetzen der Sprache und zu einer „erworbenen“ LRS führen. Diese Form der Lese- Rechtschreibschwäche lässt sich mit gezieltem Training und Nachhilfe beseitigen.
Eine schwere Lese- Rechtschreibstörung stellt die „Legasthenie“ dar. Kinder mit einer Legasthenie werden auch als Erwachsene noch in der einen oder anderen Form unter dieser Problematik leiden, denn Legasthenie ist im Gegensatz zu einer „erworbenen“ Lese- Rechtschreibschwäche genetisch bedingt. Veränderungen auf einigen Chromosomen stehen in Verdacht, das Lesen und Schreiben, bzw. deren Verarbeitung, zu behindern. Die Wahrnehmung dieser Kinder unterscheidet sich in bestimmten Bereichen, die das Lesen und Schreiben und deren Umsetzung unterstützen sollen, relevant von der nicht-legasthener Kinder.